Projekte

Pop-up-Impfzentren: Perfekt organisierte Impfaktionen

Gemeinsam mit einem Team von über 40 erfahrenen Impfärzten und über 80 med. Fachkräften setzten wir im Großraum Stuttgart Impfaktionen gegen Corona um. Über 60.000 Patienten wurden so von uns gegen Corona geimpft.

Die mobilen Pop-up-Impfzentren wurden gemeinsam mit der IHK Region Stuttgart entwickelt und dort auch für Mitgliedsunternehmen der IHK (Schwerpunkte Gastronomie, Einzelhandel und Kulturschaffende) pilotiert. Hier können Sie einen Eindruck davon erlangen.

Unsere Partner für diese mobilen Impfzentren waren in der Regel

  • Kommunen (z.B. Stadthallen),
  • Bildungseinrichtungen (z.B. Schule, Kita),
  • Vereine (z.B. Sporthallen),
  • Pflegeeinrichtungen (z.B. Heime),
  • kirchliche Einrichtungen (z.B. Gemeindehaus),
  • Verbände (z.B. Kammern) und
  • Unternehmen (in-house-Impfangebote für Mitarbeiter*innen und deren Angehörige).

Gelegentlich impften wir aber auch im Drive-Thru-Stil (Impfen im eigenen PKW sitzend) an unseren Drive-Thru Testzentren. Dies war v.a. für ältere Mitbürger*innen, die nicht gut zu Fuß sind von großem Nutzen.

Aktuell führen wir aufgrund fehlender Rechtsgrundlage keine Impfungen gegen Corona mehr durch.

Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2

Wir testeten im eigenen Auto im Vorbeifahren (Drive-Thru). Das war bequem und schnell. Keine Parkplatzsuche, kein Aussteigen und keine Wartezeit. Das Testergebnis kam innerhalb von 15-30 min. einfach per Email hinterher. Unsere Drive-Thru Schnelltestzentren befanden sich in Gerlingen, Renningen, Schwieberdingen, Ditzingen, Rutesheim und Kornwestheim / Althengstett.

Zwischenzeitlich sind alle Drive-Thru Testzentren aufgelöst worden.

Schnelle PCR-Tests auf Sars-CoV-2

Bei unseren PCR-Tests handelt es sich um besonders schnelle und gleichzeitig hochvalide PCR-Testungen. Diese wurden mit den Vivalytic Geräten der Fa. BOSCH vorgenommen. Die Besonderheiten sind v.a.:

  • Das PCR-Ergebnis liegt schnell, in der Regel immer noch am gleichen Tag, oftmals sogar schon nach 1-2h vor
  • Das PCR-Ergebnis entspricht einem RT-PCR (kein billiger POC-PCR) und ist damit hochvalide und auch in allen Reiseländern anerkannt.

Zwischenzeitlich sind alle Drive-Thru Testzentren aufgelöst worden. Wir bieten immer noch PCR-Tests für Selbstzahler (100 €) in unserer Firmenzentrale in Stuttgart-Weilimdorf an.

In dringenden Fällen: