Projekte

Medizinische Gutachten & Stellungnahmen

Unsere Gutachten und unseren medizinischen Service wurde gemeinsam mit unseren Kunden entwickelt. Sollten Sie unser nachstehendes Angebot hinaus ein Umsetzungspartner suchen, sprechen Sie uns sehr gern an. Wir freuen uns auf Sie.

Mit Hilfe unseres umfassenden Ärzte-Netzwerkes sind wir in der Lage, jedem Anforderungsprofil an medizinische Gutachten und medizinische Stellungnahmen gerecht zu werden und diese optimal zu erfüllen – egal ob mit oder ohne persönliche Untersuchung, egal ob ambulant oder stationär. Wir bieten qualifizierte Gutachten & Stellungnahmen in den Bereichenvertrauensärztliche Untersuchungen

  • medizinische Notwendigkeit von Behandlungen und Therapien
  • Beurteilung von Leistungsanträgen
  • Zweitmeinungen
  • Arzthaftung / Medizinschaden / Regress
  • Arbeits- und Berufsunfähigkeit (KT)
  • Berufsunfähigkeit (LV)
  • Leistungs- und Abrechnungsdaten / Therapie / Kosten
  • Unfallfolgen / MdE / GdB / Invalidität
  • Darüber hinaus bieten wir spezialisierte Gutachten-Konzepte z.B. bei psychiatrischen und kardiologischen Diagnosen, Mobbing und weiteres.

VU & Therapiebewertung

Vertrauensärztliche Untersuchungen (VU) und Therapiebewertung dienen der Objektivierung von medizinischem Handeln und Bewerten.

Neben den klassischen VU-Untersuchungen der Versicherungswirtschaft (auf Aktenlage oder mit persönlicher Untersuchung bundesweit) haben sich hier v.a. noch folgende Anwendungsfelder entwickelt:

  • Medizinische Gutachten zur Notwendigkeit bestimmter Behandlungspläne
  • Behandlungsfehler- und Regressgutachten für Fachanwälte oder auch nachfragende Privatpersonen

Service- und Krankenbesuche

Kennen Sie die Gegebenheiten bei Ihrem Kunden / Versicherten / Versicherungsnehmer vor Ort? Kennt Sie Ihr Kunde auch?

Gehen Sie raus, zeigen Sie Ihren Kunden, wie viel Service und Nähe von seiner Krankenkasse / Versicherung erwartet werden darf. Nutzen Sie unser Besucher- und Pflegenetzwerk als Ihr Auge vor Ort!

Servicebesuche bieten wir in unterschiedlichen Formen und Ausprägungen, ganz nach Ihrer Zielsetzung und Kundenorientierung. Gerne schneidern wir maßgerecht Ihre Vorstellungen in ein Modell Servicebesuch.

Zweitmeinung

Schwierige Entscheidungen, schwere oder seltene Erkrankungen oder Unsicherheiten vor dem nächsten Schritt, machen die Einholung einer „second opinion“ nahezu unumgänglich. Sie sollten sicher sein, dass die Entscheidungen, die Sie treffen, richtig sind.

Nur wenn Sie selbst überzeugt sind, können Sie auch weitere Schritte mittragen.

Für die Vermittlung einer raschen, professionellen und kompetenten medizinischen Direktive steht Ihnen unser spezialisiertes Team jederzeit zur Verfügung.

Wenn Sie es wünschen, stellen wir Ihr Problem oder Ihre Fragestellungen gerne auch bei einem dieser Spezialisten (im Austausch unserer Experten mit Ihrem Arzt) vor und halten Sie zu Hause auf dem aktuellen Stand.

Case Management

Case Management gilt als individuelles Versorgungsmanagement bei medizinisch schwierigen und kostenintensiven Fällen. Es übernimmt die Fallverantwortung in Form von Erfassung, Planung, Organisation und Vermittlung von Hilfeleistung.

Hierbei werden alle zeitlichen, finanziellen und institutionellen Angebotsstrukturen berücksichtigt.

Bei unserem Case Management steht die Prozessoptimierung im Vordergrund. So werden Versorgungsprozesse beschleunigt, die Behandlungsqualität gesteigert und die Patientenzufriedenheit verbessert.

Vor-Ort-Leistungen runden dieses Baukastensystem ab und werden als Ergänzung in bereits bestehende Prozesse sinnvoll eingefügt. Gerne unterstützen wir Sie dabei.